Magazin

Steffen Schiemann

O. T., 2019, 40 x 90 x 120 cm, Karton, Acryl, Holz

O. T., 2019, je 40 x 60 x 80 cm, Karton, Acryl, Keilrahmen

O. T. Impro, 2021, Textil, Folie, Keilrahmen, Acryl, (70 x 100 cm), Karton, Acryl, Holz, Styropor (40 x 60 x 80 cm)

Bündel, 2023, 30 x 60 x 80 cm, Linoleum, Karton, Spray, Metall, Kunststoff

 

Steffen Schiemann erarbeitet Bildformate, Skulpturen / Objekte und Installationen. Dazu benutzt und verarbeitet er oft Materialien, denen er in seinem Alltag begegnet, zum Beispiel Karton oder Folie. Die Verwendung von Material ist mit dessen Bedeutung und Beschaffenheit verbunden. Die Auswahl ergibt sich aus dem, was sie in Schiemann auslösen. Impulse können ein Geruch, ein Geschmack, ein Gefühl oder eine Erinnerung sein.

Gern überschreitet Schiemann die Möglichkeiten der Verarbeitung und des Materials und provoziert eine destruktive Form. Die Deformierung wirkt dabei wie der Eintritt in ein opossitives Terrain mit neuem Gestaltenkanon. Schiemann möchte Intimität erzeugen, eine haptische Beziehung zwischen zu betrachtendem und Betrachter anbieten. Expressionismus, Existenzialismus, Minimalismus sind einem Hilfe bei der Orientierung.

Es ist ein Fundus entstanden, ein Fonds an Arbeiten, der Schiemann die Möglichkeit gibt, diese in verschiedenen Zusammenstellungen zu präsentieren. Somit hat sich ihm ein sehr wichtiges Arbeitsmodul zur Verfügung gestellt, das es ihm erlaubt im Studio kammerspielartige installative Improvisationen zu schaffen. Sie sind eigenständiges Werk und Grundlage für Ausstellungen. Schiemanns Arbeiten sollen anziehend wirken und Spannung erzeugen. Das Machen der Werke soll sichtbar sein. Sie zeigen sein starkes Interesse an der „Welt“ oder „Realität“ mit ihren manigfaltigen Verknüpfungen.

 

Ausstellungsansicht Benjamin Eck Galerie, 2021, variabel, diverse Materialien

Atelierimpro, 2012, Karton, Spray, Papier, Acryl, Stoff (70 x 100 cm), Holz (40 x 50 x 60 cm)

Impro “Dancer in the Dark", 2022, Folie, Spray, Karton, Acryl (70 x 100 cm)

Schoss, 2022, variable Größe, Folie, Spray, Metall, Plastik

O. T., 2022, 60 x 100 cm, Folie, Spray, Keilrahmen

O. T., 2022, 70 x 100 cm, Folie, Spray, Keilrahmen

Photos + Text by Steffen Schiemann

Submission by Steffen Schmiemann
www.instagram.com/steffen.schiemann